Lydia - aber sicher

Das Schutzkonzept der Lydia-Gemeinde ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Das Schutzkonzept soll stetig weiterentwickelt werden. Deshalb stellen wir es - auch unvollständig - schon hier vor. Vorschläge für Ergänzungen und Korrekturen sind uns sehr willkommen.

Die nächsten Schritte:

  • Wir bilden in der Gemeinde ein Kompetenzteam, in dem Ehren- und Hauptamtliche aus allen für das Schutzkonzept relevanten Arbeitsbereichen vertreten sind.
  • Es gibt eine erste Schulung zum Thema "Schutz vor sexualisierter Gewalt" für das Kompetenzteam

Leitbild zum Schutzkonzept

Wir Menschen sind Geschöpfe Gottes. Wir sind alle gleich wertvoll. Deshalb haben wir alle einen Anspruch auf gegenseitigen Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme.

In der Evangelischen Lydia-Kirchengemeinde Hagen möchten wir aktiv daran mitwirken, dass Menschen bei uns einen Ort des Vertrauens, der gegenseitigen Rücksichtnahme und des Schutzes vor Gewalt erleben.

Im respektvollen Umgang miteinander ist eine achtsame und einfühlsame Haltung notwendig, um eigene Empfindungen und die Empfindungen unserer Mitmenschen wahrzunehmen.

Voraussetzung für das Gelingen ist die Mitwirkung aller.

Wir bieten Raum dafür, Anliegen und Meinungen vorzubringen. Wir gestehen uns zu, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Das respektvolle Anbringen von Kritik ermöglicht uns ein vertrauensvolles Zusammensein.

Wir entwickeln gemeinsam Regeln, die Schutz vor Gewalt bieten sollen und achten gemeinsam darauf, diese einzuhalten. Diese Regeln werden ständig überprüft, angepasst und allen zugänglich gemacht.

erstellt: 20.04.2023


Mitwirkung

Ansprechpartner*innen

Für unsere Lydia-Gemeinde koordiniert ein kleines Team die Entwicklung des Schutzkonzept:

Unterstützt werden wir dabei von den Präventionsfachkräften zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Gestaltungsraum IV:

  • Anja Kersting
  • Peter Unger

Link zur Webseite der Fachkräfte

Das Kompetenzteam der Lydia-Gemeinde wird zurzeit zusammengestellt.

erstellt: 20.04.2023

Risikoanalyse

Prävention

Selbstverpflichtung

Beschwerdemanagement

Intervention

Informationsflyer zum Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt


Inhalt unseres Schutzkonzepts

Links

Gesetzestext des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt